SV Rosdorf 08 e.V.

Der Nachwuchs ist hier mindestens so konzentriert wie in der Schule...

Ferienprogramm 2007

Und dafür gab's natürlich auch eine Urkunde

Ferienprogramm 2007

Schnupperkurs für Schüler des SV Rosdorf 08

Am 19. und 20.07.2007 bot der Schützenverein Rosdorf im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Rosdorf einen Schnupperkurs Sportschießen für Schüler und Jugendliche an.

Insgesamt 16 Teilnehmer fanden sich am Donnerstag Nachmittag im Schützenhaus ein. Nachdem man sich untereinander ein wenig kennen gelernt hatte, wurden den Jugendlichen die verschiedenen Schießsportdisziplinen, die der Schützenverein betreibt, in Form von Kurzreferaten vorgestellt. Anschließend wurden die unterschiedlichen Anschlagsarten (liegend, stehend, kniend und Luftpistole) jeweils von einem Jugendlichen des Vereins unter der Anleitung eines Betreuers demonstriert.

Ferienprogramm 2007

Nach diesem theoretischen Teil und den Hinweisen auf die Sicherheitsbestimmungen, konnten die Teilnehmer dann ihre ersten praktischen Schießübungen auf den Lasertrainingsanlagen absolvieren. Bei diesen elektronischen Anlagen wird auf einem Monitor der Verlauf eines virtuellen Schusses (einschließlich der Trefferlage) angezeigt.

Ferienprogramm 2007

Am zweiten Tag hatten die Schüler und Jugendliche zunächst mehrere Stationen zu durchlaufen. Es gab diverse Aufgaben (Armbrustschießen, Zuordnung von schießsportlichen Begriffen, Korrektur von Anschlagsarten, Geschicklichkeitsaufgaben,...) zu bewältigen und die Teilnehmer konnten ihr tags zuvor erworbenes schießsportliches Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ein Schießspiel rundete das Programm ab.

Ferienprogramm 2007

Nachdem dann alle Teilnehmer mit einer entsprechenden Urkunde ausgezeichnet und ein Gruppenfoto gemacht wurde, gab es zum Abschluss der Veranstaltung Gegrilltes mit Salat.

Foto vom Schnupperkurs Der Schnupperkurs

Abschließend möchten wir uns bedanken bei:

  • den Schützenvereinen Dramfeld und Harste
  • sowie dem Unterkreis Göttingen für die Bereitstellung der Trainingsanlagen
  • für die leckeren Salate
  • und den vielen freiwilligen Helfern (ohne die diese Veranstaltung hätte nicht durchgeführt werden können).

Allen Teilnehmern wünschen wir noch schöne Sommerferien. Wir hoffen, dass Euch dieser Schnupperkurs Spaß gemacht hat und wir Euch ein kleinen Einblick in das Sportschießen geben konnten.

Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele von Euch bei unseren Trainingsabenden wieder begrüßen könnten.

Die Jugendleiter