SV Rosdorf 08

Rückblick auf die Jugend-Weihnachtsfeier am 18.12.2010

Man war gespannt, was sich die Jugendleiter und die Betreuer diesmal ausgedacht hatten. Zunächst wurden 3 Gruppen ausgelost. Zum „Aufwärmen“ musste sich jede Gruppe auf viel zu kleinen Pappen über einen vorgegebenen Parcours fortbewegen. Dabei durften die Füße nur die Pappen berühren; wer über- oder daneben trat musste zurück zum Start.

Die Jugend-Weihnachstfeier 2010

Als nächste Aufgabe sollte eine Konstruktion gebastelt werden, mit der ein rohes Ei einen Fall aus 2 Meter unbeschadet übersteht. Als Hilfsmittel standen dabei lediglich Strohhalme und Tesafilm zur Verfügung. Man versuchte auf unterschiedlichste Weise dieses Problem zu lösen. Der praktische Test, ob die Eier den Sturz wirklich heil überstehen wurde dann doch nicht im, sondern vor dem Schützenhaus durchgeführt. Zu unserer eigenen Überraschung überlebten die Eier von zwei Gruppen diesen Test tatsächlich ohne Schäden, bei der dritten Gruppe zeigt das Ei aber auch nur einen kleinen Riss.

Die Jugend-Weihnachstfeier 2010 Die Jugend-Weihnachstfeier 2010 Die Jugend-Weihnachstfeier 2010

Danach war wieder etwas Geschicklichkeit gefragt. Mittels dreier Rohre sollten Murmeln bzw. Tischtennisbälle über eine bestimmte Distanz transportiert werden. Da die Rohrenden leider nicht zugehalten werden durften, waren ruhige Hände und eine ausgefeilte Technik von Vorteil.

Die Jugend-Weihnachstfeier 2010

Zum Abschluss des Nachmittages war aus einer Pappe und Tesafilm eine Brücke zu bauen. Das wäre relativ einfach gewesen, wenn es für diesen Brückenbau nicht bestimmte Vorgaben gegeben hätte. So musste die Brücke aus zwei Teilen bestehen, außerdem waren die Höhe, Breite und Spannweite vorgegeben und ferner musste sie ein bestimmtes Gewicht aushalten. Bei dieser Aufgabe kam dann auch der „Basteltrieb“ eines unserer Jugendleiter durch, der nicht mehr an sich halten konnte und einer Gruppe mit Rat und Tat zur Seiter stand (leider ohne nennenswerten Erfolg).

Die Jugend-Weihnachstfeier 2010 Die Jugend-Weihnachstfeier 2010

Nach einer kleinen Siegerehrung wurde die Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Essen beendet.
Hier nochmals recht herzlichen Dank an Ann Kathrin und Kevin, die mit ihren Ideen und als Spielleiter diesen Nachmittag gestaltet haben. Alles im Allem ein gelungener und kurzweiliger Nachmittag.